IDM 2021 Starnbergersee

Jan und Jesper starten durch

vom 23. bis zum 27. Juni fand die IDM am Starnbergersee statt. Nachdem die Regatta 2020 nicht stattfinden konnte, wurde sie auf Mai 2021 und dann nochmal auf den Juni 2021 verschoben. Jetzt stand dem Fest im Süden nichts mehr im Wege. Zu verdanken hatten wir das dem Deutschen Touring Yacht Club sowie der Dyas Klasse, welche den Staren erlaubte zeitgleich zu ihrer Meisterschaft die Internationale Deutsche Starbootmeisterschaft im DTYC auszurichten.

40 gemeldete Boote und 36 Starter stellten eine sehr gute Meldebeteiligung in diesen schweren Zeiten dar. Das Feld war gespickt mit großen Namen aus Deutschland, der Schweiz und Polen. Die Essener Flotte schickte 4 Teilnehmer ins Rennen. Max Marcour, welcher mit seinem Vater Michael segelte, Jan Borbet mit Jesper Spehr aus Kiel sowie Martin Jahrmarkt und Kristian Klein.

Nach einer gewittrigen Nacht mit golfballgroßen Hagelkörnern erwartete die Teilnehmer beim Aufbau am Mittwoch Kaiserwetter vom feinsten und so nutzten die meisten Teams den Vortag der Meisterschaft für ein paar Trainingsschläge.

Donnerstag wurde es dann ernst. Um 11:00 Uhr war der erste Start und 3 Läufe standen auf dem Programm. Das Wetter war ähnlich gut wie am Vortag, mit Sonnenschein und 2-3 Bft Wind. Während das Team matchbox mit Starschwierigkeiten zu kämpfen hatte, konnte Max sich, zusammen mit seinem Vater, im ersten Drittel platzieren. Jan und Jesper segelten enorm stark und machten nach drei Läufen am ersten Tag Platz 1 klar. Irre!

Am 2. Tag blieben die beiden bei ähnlichen Bedingungen konstant stark und konnten nur durch einen Frühstart im letzten Lauf ausgebremst werden. Ohne diesen wäre ihnen der Titel am letzten Tag kaum noch zu nehmen gewesen. So hatte unser ISCYRA Präsident Dr. Hubert Merkelbach noch eine Chance den beiden am letzten Tag den Titel streitig zu machen.

Am 3. Tag wurde noch ein Lauf gesegelt. Das Wetter war nach wie vor sehr gut und der Wind lag bei 2-3 Bft. Um 13:00 Uhr startete der letzte Lauf. Leider reichte es nach einem starken Rechtsdreher im letzten Drittel der Startkreuz, für Jan und Jesper nur zu einer Platzierung unter den ersten 10 an der Luvtonne. Hubert und Kilian lagen zu dem Zeitpunkt auf dem ersten Platz und segelten sehr souverän. Also blieb Jan und Jesper auf der zweiten Kreuz nur noch übrig alles auf eine Karte zu setzen (Sekt oder Selters) und nach Links rauszufahren, da alles andere keine Erfolgsaussichten mehr gehabt hätte. Leider ging die Strategie nicht auf und so reichte es insgesamt „nur“ für den 3. Platz.

Max und Michael segelten ebenfalls sehr stark und landeten mit Uwe’s Mader 8124 auf dem 10. Platz. Martin und Kristian wurden ebenfalls von einem Frühstart ausgebremst und kamen auf den 20 Rang. Die Stimmung war aber aufgrund der guten Ergebnisse der anderen beiden Essener auch hier sehr gut.

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung. Sehr gut organisiert mit gewohnt guter bayrischer Gastfreundschaft, schönem Wetter und sehr viel Spaß.

Herzlichen Glückwunsch auch an die Sieger Dr. Hubert Merkelbach und Kilian Weise sowie die zweitplatzierten Heiko Winkler und Uwe Thielemann. Herzlichen Glückwunsch auch insbesondere an unsere Junioren auf dem dritten Platz. Erste IDM im Star und so ein Ergebnis. Tolle Leistung!!!

Im nächsten Jahr findet die Starboot IDM dann in Schwerin statt. Unsere Schweriner Freunde haben uns alle herzlich eingeladen und die Vorfreude geweckt. Die Essener Flotte wird auf jeden Fall am Start sein!

Schöne Grüße

Ergebnisse