BIG(3) Act I / 13. Distrikt Meisterschaft am Steinhuder Meer

Das ★ BIG(3) Act I und die 13. Distrikt Meisterschaft am Steinhuder Meer hat vom 28. bis 30. April stattgefunden und es war ein fantastisches Segelwochenende mit wunderbarem Wetter, spannenden Wettfahrten und insgesamt 4 Teilnehmern der Essener Flotte.

Die Veranstaltung begann am Freitag mit einer Startverschiebung aufgrund von starkem Wind (bis 29 Knoten). Leider änderte sich das nicht mehr und so konnten wir an diesem Tag nicht segeln. Aber der Schaumburg-Lippische Seglerverein e.V. sorgte dafür, dass sich alle Teilnehmer bei einem leckeren Spargelessen entspannen konnten und der Abend sehr schön ausklingen konnte.

Am Samstag herrschten dann schwierige, aber dennoch schöne Segelbedingungen und es konnten insgesamt vier Wettfahrten durchgeführt werden. Hubert Merkelbach und Jan Eli Gravad führten das Feld an und gewannen schließlich den legendären Nixdorf Pokal vom Möhnesee. Sie wurden von Jan Borbet und Jesper Spehr auf Platz zwei und Heiko Winkler und Uwe Thielemann auf Platz drei begleitet.

Der dritte und letzte Regattatag am Sonntag begann mit ein bisschen Wind, der jedoch bald abflaute. Nach zwei Stunden des Wartens auf dem Wasser und vergeblicher Suche nach konstantem Wind entschloss sich die Wettfahrtleitung schließlich, die Regatta zu beenden. Das bedeutete, dass sich im Vergleich zum 2. Tag nichts mehr an den Ergebnissen veränderte und Hubert Merkelbach und Jan Eli Gravad somit die Sieger der 13. Distrikt Meisterschaft und des ★ BIG(3) Act I wurden. Jan Borbet und Jesper Spehr sicherten sich gleichzeitig den U30-Distrikt Meisterschaftstitel und als erstes Team des 13. Distrikts auch den begehrten blauen Stern. Gratulation!

Abschließend möchten wir uns bei Niels Hentschel bedanken, der die Idee hatte, eine Starboot Regatta am Steinhuder Meer zu organisieren, und diese erfolgreich umgesetzt hat. Ein großer Dank geht auch an den Schaumburg-Lippischen Seglerverein e.V., alle ehrenamtlichen Helfer, Unterstützer und Sponsoren, die dieses großartige Event ermöglicht haben. Wir hoffen, dass die Starbootklasse irgendwann wieder ans Steinhuder Meer zurückkehrt.

Ergebnisse

Bilder

BIG (3) Steinhude